Yoga Wiesbaden Präventionskurs

Hatha Yoga zur Prävention bei myyoga

Der Stresspegel hat einen enormen Einfluss auf unsere Gesundheit. Das wissen auch die Krankenkassen. Je länger wir uns erhöhtem Stress aussetzen, desto gefährdeter sind wir unter anderem für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und psychische Erkrankungen wie Burnout oder Depressionen. Yoga kann dem entgegenwirken!

Im Präventionskurs Yoga widmet sich Yogalehrerin Hilde besonders der korrekten und gelenkschonenden Ausrichtung eines jeden Teilnehmers in gesundheitsfördernden Übungen.
Schulterbrücke: Stärkung des Rückens
Yogalehrerin Hilde leistet im Präventionskurs Yoga einer Teilnehmerin Hilfestellung bei der korrekten Ausführung des Drehsitzes.
Drehsitz: verdauungsfördernd, erhöht die Beweglichkeit der Wirbelsäule

Mit meinem zertifizierten Präventionskurs erlernst du nicht nur Wichtiges zum Thema Stress. Du bekommst auch noch ein paar einfache, aber sehr effektive Übungen mit an die Hand, die dir zukünftig dabei helfen, entspannter durch das Leben zu gehen! Und das Beste? In vielen Fällen übernimmt die Krankenkasse einen Großteil der Kursgebühren.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Der Yoga-Präventionskurs besteht aus 10 Kurseinheiten à 90 Minuten. Jede Kurseinheit behandelt eine Thematik und setzt sich aus theoretischen und praktischen Teilen zusammen.

  • Kurseinheit 1: Einführungsstunde - Kennenlernen erster Asanas
  • Kurseinheit 2: Was ist Stress? Atem wahrnehmen und Entspannung spüren
  • Kurseinheit 3: Atmung und Entspannung - der Zusammenhang
  • Kurseinheit 4: Die Wirbelsäule
  • Kurseinheit 5: Ganzheit - Zusammenhang zwischen Anspannung und Entspannung der Muskeln
  • Kurseinheit 6: Der Geist und seine Unruhe
  • Kurseinheit 7: Entspannung
  • Kurseinheit 8: Selbstbeobachtung
  • Kurseinheit 9: Pranayama (Atemübungen)
  • Kurseinheit 10: Achtsamkeit
Im Yoga Präventionskurs unterstützt Yogalehrerin Hilde eine Teilnehmerin bei der Dehnung des unteren Rückens, um Rückenschmerzen vorzubeugen.
Nadelöhr: Dehnung des unteren Rückens
Im Präventionskurs Yoga lockert Yogalehrerin Hilde  einer Teilnehmerin den unteren Rücken, während diese in der Bauchentspannungslage liegt.
Bauchentspannungslage

Du möchtest lieber erstmal in Yoga reinschnuppern? Dann melde dich gerne zu einer kostenlosen Yoga-Probestunde bei mir an!

Wann findet der Yoga-Präventionskurs statt?

Der Kurs beginnt jeweils am ersten Donnerstag im Monat und findet donnerstags von 10 bis 11:30 Uhr statt. Wir treffen uns in meinem Yogastudio myyoga. An einem Kurs können maximal 10 Personen teilnehmen. Wenn du schon Yogaerfahrung mitbringst, bist du nicht an das Startdatum gebunden, sondern kannst jederzeit einsteigen.

Für wen ist der Präventionskurs geeignet?

Kurz und knapp: für jeden! Der Präventionskurs eignet sich für jeden, der etwas über Stressbewältigung und Entspannungstechniken lernen möchte. Bei mir erlernst und vertiefst du grundlegende Körperstellungen, Entspannungstechniken und Atemübungen des Yogas.

Durch Yoga wird die Körperwahrnehmung geschult, sodass du die ersten Anzeichen von Stress schneller erkennst und gezielt durch geeignete Maßnahmen entgegenwirken kannst. Der Kurs richtet sich an Menschen mit und ohne Vorkenntnisse.