Das Besondere an myyoga

Yogastunden sind so unterschiedlich wie die Menschen, die Yoga unterrichten. Es geht bei myyoga nicht um bestimmte Yogastile, sondern um das Prinzip des Yogas. Dieses umfassende Prinzip möchte ich meinen Schülern vermitteln.

Yogalehrerin Hilde Sumbauer
Yogalehrerin Hilde Sumbauer

Und so wird aus myYoga (meinem Yoga) yourYoga (dein Yoga).

Du kannst deinen eigenen Körper besser kennenlernen und durch Yoga zu deiner Mitte finden. Deine Yogapraxis kann zu einer Quelle von Bewusstheit, Kraft und Gesundheit für dich werden. Gerne begleite ich dich auf diesem Weg.


Über mich

Ich heiße Hilde Sumbauer und Yoga begleitet mich schon seit meinem 16. Lebensjahr. Mit Yoga bleibe ich körperlich fit und es hat mir schon oft in schwierigen Lebenssituationen viel Kraft gegeben. Weil ich diese positive Wirkung des Yogas an andere weitergeben möchte, bin ich Yogalehrerin geworden. Von 2015 bis 2023 unterrichtete ich in der Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya e.V. in Frankfurt.

 

Yoga bedeutet für mich, sich selbst besser kennenzulernen und sich und seinen Körper mehr anzunehmen und wertschätzen zu lernen. "Körper, Geist und Seele" bedeutet für mich "Körper, Denken und Fühlen". Diese "Bereiche" des Menschseins sind untrennbar mitbeinander verbunden. Diese Verbindung besteht anatomisch durch das Nerven- und Hormonsystem. Und somit ist es für selbstverständlich dass jede Körperübung (Asana) neben körperlichen auch geistige und emotionale Wirkungen hat.

Yogalehrerin Hilde: Krieger 2
Yogalehrerin Hilde: Krieger 2

Mut und innere Stärke

Mut, seinen eigenen Weg zu suchen, Neues auzuprobieren und Grenzen zu überwinden. Auch wenn man scheitern kann. Immer wieder aufstehen und es neu probieren. Wie ein Kind das Laufen lernt. Yoga kann dir helfen, mehr innere Stärke, Selbstvertrauen und Zentriertheit in dir zu entwickeln, sodass du immer mehr zu dir selbst findest und das tust, was du wirklich möchtest. Also dein wahres Selbst entdeckst und verwirklichst.

Yogalehrerin Hilde: Dreieck
Yogalehrerin Hilde: Dreieck

Lebensfreude und Verbundenheit

Ich praktiziere Yoga gerne in einer Gruppe oder gebe selbst Yogastunden. In meinem Yogaunterricht ist es mir wichtig, eine gute Verbindung zu meinen Schülern und innerhalb der Gruppe herzustellen und zu fördern - ganz in der Philosophie des Yogas. Yoga soll Spaß machen. Ich halte meinen Unterricht frei von Spiritualität und Ideologien. Ich finde, nichts spannender, als für sich selbst zu denken und zu fühlen und die Welt zu entdecken. Die Wirklichkeit ist voller Faszination, wenn wir sie aufmerksam wahrnehmen. Es ist schön, zu beobachten, wie die Yogis in der Endentspannung ganz loslassen. Und wie sie einen am Ende der Stunde mit glücklichen Gesichtern anstrahlen. Das macht mich auch glücklich und gibt mir viel Energie zurück.

Yogalehrerin Hilde: Baum
Yogalehrerin Hilde: Baum

Kraft, Ausgeglichenheit, Gesundheit

Ich kenne kein anderes "Übungssystem" bei dem fast alle 656 Muskeln des Körpers, und dazu auch noch der Geist und die Emotionen geschult werden. Yoga ist so unglaublich vielseitig. Man gewinnt Kraft durch Muskelanspannung und man wird beweglicher durch Dehnung. Es wird das Gleichgewicht trainiert und ebenso die Faszien und die tiefe Muskulatur. Atemübungen erhöhen die Lungenkapazität, schulen Konzentration und Körperwahrnehmung. Sie reinigen die Lunge und lenken Energien....

Man wird ausgeglichener und findet wieder besser zur Ruhe und zu gutem Schlaf.


Meine Qualifikationen

Ich habe im Januar 2015 meine 2jährige Ausbildung zur Yogalehrerin (BYV) mit 723 Unterrichtseinheiten bei Yoga Vidya e.V. in Mainz abgeschlossen.

 

Von 2015 bis 2023 unterrichtete ich in der Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya e.V. Frankfurt. 

Seit April 2017 arbeite ich als selbständige Osteopathin in Wiesbaden, seit 2019 in eigener Praxis.

 

Umfangreiche Erfahrungen im Gesundheitsbereich und Anatomiewissen helfen mir dabei, Asanas anatomisch korrekt anzuleiten und auf die individuellen gesundheitlichen Einschränkungen und Bedürfnisse meiner Yogaschüler einzugehen.


Alle Bewertungen
Alle Bewertungen